Clubtour Wald4tel – 24. bis 26. September 2021

Karl Pöttinger / Reinhard Weber

TeilnehmerInnen: 14 Motorräder, 5 Sozia

Unterkunft: Moho-Hotel Drei Hacken in Ysper/Yspertal

Nach der monatelangen coronabedingten Verschiebung von April auf September konnte die Tour endlich stattfinden und wir waren wohl alle brav gewesen, denn der Wettergott hatte es sehr gut mit uns gemeint. Drei herrliche Herbsttage, die seinesgleichen suchen – Sonne und angenehme Temperaturen für diese Jahreszeit im doch eher rauen Wald4.Foto 102

Wir treffen uns am Freitag um 10 Uhr auf der Autobahnraststätte in Korneuburg.  Reini hat die Führung für die Anreise übernommen und der Großteil der Gruppe ist vor Ort. Wir fahren über das Weinviertel nach Eggenburg, wo wir im historischen Stadtzentrum unsere erste Kaffeepause einlegen. Es geht nun weiter das Kamptal hinunter nach Langenlois und Krems und schließlich wieder hinauf ins nördliche Waldviertel über kaum befahrene kurvenreiche Straßen und stoppen kurz vor 14 Uhr zum Mittagessen in Rappottenstein im Gasthof Rotheneder. Die Küche dieses Wirtshauses ist übrigens sehr zu empfehlen, auch wenn der Wirt angesichts unseres Eintreffens kurz vor Küchenschluss alles andere als freudig reagiert. Naja, hier herrschen halt andere Gesetze! Die Route führt uns nun weiter nach Arbesbach, wo man schon von weitem die Ruine, genannt auch  „Stockzahn des Waldviertels“, erblickt. Die Strecke nach Königswiesen ist auch vom Feinsten, viele schöne langgezogene Foto 131Kurvenfolgen führen uns schließlich über Linden nach Bärnkopf und Gutenbrunn hinunter den Ostrong Richtung Laimbach und wir erreichen schließlich unser Ziel – die Drei Hacken, wo uns einige Kollegen bereits mit einem Bier begrüßen. Die Bikes werden in der Garage verstaut, die Zimmer bezogen und wie sollte es anders sein, wir genehmigen uns auch das obligate Begrüßungsbierchen. Wir genießen das delikate Abendmenü und freuen uns schon auf den nächsten Tag, denn herrlichstes Wetter ist angesagt und auch eine spannende Tour erwartet uns. Johann und Wolfgang entscheiden sich für eine Schottertour, unser KTM-Walter zieht es vor mit seinen Markenkollegen eine alternative Tour zu bestreiten.

Wir starten am Samstag um 10 Uhr über Sankt Oswald, Waldhausen im Strudengau hinunter nach Grein zur Donau und cruisen wieder hinauf über Bad Kreuzen, Sankt Thomas am Blasenstein, Pierbach, Schönau im Mühlkreis nach Bad Zell, wo wir eine Kaffeepause einlegen. Der nächste Halt ist in Kefermarkt, wo wir den berühmten Kefermarkter Flügelaltar besichtigen. Hier ist gerade einiges los, denn es wird eine Hochzeitsgesellschaft erwartet, uns empfängt hier jedoch ein seltsamer Einheimischer, der offensichtlich seine größte Freude daran hat, uns in sehr authentischer Manier zu bequatschen – endlich ist hier etwas los! Auch für uns ein belustigender Spot. Reini führt uns in einem für diese doch große Gruppe recht zügig weiter nach Freistadt, Sankt Oswald nach Weitersfelden, hier gibt es eine Mittagspause, einige von uns genießen das fast noch sommerliche Ambiente auf der Terrasse und wir freuen uns, dass wir in einer netten Gruppe von Gleichgesinnten einen so schönen Tag erleben dürfen. Wir setzen die Fahrt über Unterweißenbach nach Königswiesen fort und erreichen Arbesbach. Von dort geht es auf kurvenreichen oftmals sehr engen Straßen über Schönbach, Bad Traunstein Foto 137Richtung Martinsberg und Gutenbrunn nach Edlesberg. Hier tut sich ein romantischer See vor uns auf und obwohl ich Waldviertlerin bin, ist das für mich Neuland. Man kann nur sagen – Wald4 pur! Nach der idyllischen Pause geht es heimwärts über Bärnkopf und Dorfstetten unserem Quartier entgegen. Nach den relativ vielen und doch flott gefahrenen Kilometern sind wir froh dem Bike entsteigen zu können, die tief stehende Abendsonne hat das Fahren, zumindest für mich, letztendlich einigermaßen anstrengend gemacht. Beim gemeinsamen Abendessen lassen wir den Tag Revue passieren und sind bereits mit Gesprächen die Heimfahrt betreffend beschäftigt. Für die sonntägliche Heimreise sind individuelle Routen und Abfahrtszeiten geplant und angesichts der schlechten Wetterprognose für den Wochenanfang beschließen Walter, Karl und Alex ebenfalls die Zelte abzubrechen und nicht wie geplant die Tour zu verlängern.

Ein herzliches Danke an Karl und Reini für die Planung und Durchführung der Tour! Es hat alles bestens geklappt, alle sind unversehrt durch die Tage gekommen, es war wieder einmal eine Gruppenfahrt mit hoher Teilnehmerzahl, das macht Spaß und wäre auch für die Zukunft erstrebenswert. Uns ist bewusst, dass solche Vorhaben Zeit und Energie bedeuten, deswegen sind wir auch stets froh und schätzen es sehr, solch engagierte Kollegen unter uns zu haben. Das Wald- und Mühlviertel ist immer wieder eine Reise wert, nicht allzu weit von Wien entfernt und es bietet Straßen vom Feinsten mit wenig Verkehr, gutem Grip und Kurven über Kurven. Auch das Quartier sei hier lobenswert erwähnt, denn die unkomplizierte, familiäre Atmosphäre war hier gut zu spüren.

Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung!

Liebsten Dank an alle, die dabei waren und die gute Stimmung ausgemacht haben!

Annelies