Tourbericht Saisonstart Mariazellerland
27.03.2021
Tourguide – Alexander

Alexander hat für Samstag 27.03.2021 zu einer Ausfahrt ins Mariazellerland eingeladen. Als Treffpunkt wurde die Autobahnraststätte Oldtimer auf der A2 in Guntramsdorf definiert. Um 10:00 Uhr haben sich dort insgesamt 9 MCV´ler eingetroffen.

In alphabetischer Reihenfolge waren das Alexander, Angelo, Ewald, Gabi, Günter, Karl, Kurt, Walter und unser neues Clubmitglied Wolfgang. Gabi und Ewald sind dann aus privaten Gründen nicht mitgefahren, aber das restliche „Ratpack“ hat die Tour gestartet und wir sind über Pfaffstätten, Baden, Alland, Hainfeld und Ramsau in die Kalte Kuchl gefahren.TourPic5

Dort gab es die erste Kaffee- und Rauchpause, und Alex hat uns allen, lobenswerter Weise, einen Kaffee spendiert. Danach ging es weiter über den Ochsattel Richtung St. Aegyd am Neuwalde und über Terz nach Mariazell. Dort war unsere Mittagsrast, und man konnte sich bei einem türkischen Kebab- und Pizzashop unterhalb des Hauptplatzes mit warmer Verpflegung laben.

Die Rückfahrt ging dann über den Josefsberg nach Sägemühle, wo sich Karl von der Gruppe getrennt hat und weiter Richtung Annaberg fuhr, während sich die restlichen sechs, üblichen Verdächtigen über Ulreichsberg, St. Aegyd am Neuwalde, die Kalte Kuchl nach Rohr im Gebirge und Pernitz, wo Walter sich von der Gruppe verabschiedet hat weiter auf der B21 Richtung Wr. Neustadt gefahren ist, während der Rest über den Hals nach Pottenstein und weiter nach Berndorf gedüst sind.

bild 01

Dort, auf der BP – Tankstelle wurde die Tour beendet, und die Gruppe hat sich getrennt und den Heimweg angetreten.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Alex sich viel Mühe gemacht hat, eine interessante und abwechslungsreiche Tour zu organisieren. Leider hat das Wetter am Samstag etwas ausgelassen, und in den gebirgigen Regionen war es relativ „kühl“ und neben der Fahrbahn lag noch ordentlich Schnee. Die Straßenverhältnisse waren brauchbar, einzig und allen auf den Anstiegen und Abfahrten im Bergland lag stellenweise noch Streusand und Splitt (meistens in den Brems- und Beschleunigungszonen am Kurven Ein- und Ausgang), was bei den Teilnahmen manchmal zum Rutschen des Bikes und sog. Aha – Effekten geführt hat. Davon ausgenommen war nur der Dottore Angelo mit seinem neuen „Dreiradler“. Angelo ist zwar auch gerutscht, hatte aber kein Risiko dabei, weil er nicht hinfallen konnte.

Letztendlich war die Ausfahrt sehr lustig, und man kann sagen „GUAT IS GAUNGA, NIX IS GSCHENG“. Danke nochmals an Alex für sein Engagement, diese Ausfahrt auf die Beine zu stellen. Er ist seinem Ruf als sehr guter Roadplaner und Tourguide wieder einmal gerecht geworden!

Günter